Andacht für 23. März 2020

Zusammengestellt von Martin Eickhoff



Oft gelingt Andacht besser, wenn wir die Worte aussprechen und die
Lieder singen oder laut lesen, „langsam, wie in Zeitlupe, die Wörter
absuchen - bei den Zeilen verweilen, bis sie etwas in mir auslösen: Liebe,
Dankbarkeit, Vertrauen, Hoffnung, Sehnsucht, Herzensfrieden...“ 
(Zitat Franz Haidinger)

Morgengebet oder Lied

Herr, ich sehe Deine Welt, das weite Himmelszelt, die Wunder Deiner
Schöpfung. Alles das hast Du gemacht, den Tag und auch die Nacht, ich
danke Dir dafür. Berge, Flüsse und die Seen, die Täler und die Höh'n,
sind Zeichen Deiner Liebe. Sonne, Wolken, Sand und Meer, die loben
Dich so sehr, sie preisen Deine Macht.
Refrain: Darum bete ich Dich an, weil ich nicht schweigen kann; die
Freude füllt mein Singen. Staunend habe ich erkannt: Ich bin in Deiner
Hand, und Du lässt mich nicht los.
Auch die Menschen sind von Dir und haben Leben hier durch Deine
große Güte. Fühlen, Wollen und Verstand sind Werke Deiner Hand,
entstammen Deinem Plan. Ist der Mensch auch sehr entstellt, weil er
die Sünde wählt, Du willst ihn nicht zerstören. Deine Liebe macht ihn
frei von aller Tyrannei, wenn er auf Dich vertraut.
Herr, weil Du der Herrscher bist und alles übersiehst, bin ich in Dir
geborgen. Kleinste Wesen in der Welt, das weite Sternenzelt, hältst Du
in Deiner Hand. Du regierst auch uns're Zeit, und bald ist es soweit,
dann wirst Du sichtbar kommen. Mit uns sehnt sich die Natur und alle
Kreatur nach Deiner Herrlichkeit. (P. Strauch; Evangelisches Gesangbuch 651)

Psalm 139,14: 

Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin;
wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.

Losung: 

Herr, du bist’s allein, du hast gemacht den Himmel und aller
Himmel Himmel mit ihrem ganzen Heer, die Erde und alles, was darauf
ist, die Meere und alles, was darinnen ist. (Nehemia 9,6)

Lehrtext: 

Gott hat sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat viel Gutes
getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben,
hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt. (Apostelgeschichte
14,17)

Lehrtext des Tages 

Apostelgeschichte 14,11-17
11 Da aber das Volk sah, was Paulus getan hatte, erhoben sie ihre Stimme und riefen auf Lykaonisch: Die Götter sind den Menschen gleich geworden und zu uns herabgestiegen.
12 Und sie nannten Barnabas Zeus und Paulus Hermes, weil er das Wort führte.
13 Und der Priester vom Tempel des Zeus vor der Stadt brachte Stiere und Kränze an die Stadttore und wollte mit dem Volk opfern.
14 Als das die Apostel Barnabas und Paulus hörten, zerrissen sie ihre Kleider und sprangen unter das Volk und schrien:
15 Ihr Männer, was macht ihr da? Wir sind auch sterbliche Menschen wie ihr und predigen euch das Evangelium, dass ihr euch bekehren sollt von diesen nichtigen Göttern zu dem lebendigen Gott, der Himmel und Erde und das Meer und alles, was darin ist, gemacht hat.
16 Zwar hat er in den vergangenen Zeiten alle Heiden ihre eigenen Wege gehen lassen;
17 und doch hat er sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt.

Vaterunser

Vater unser im Himmel,geheiligt werde dein Name. 
Dein Reich komme. 
Dein Wille geschehe,wie im Himmel so auf Erden. 
Unser tägliches Brot gib uns heute. 
Und vergib uns unsere Schuld,wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. 
Und führe uns nicht in Versuchung,sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reichund die Kraft und die Herrlichkeitin Ewigkeit.  
Amen.

Segen: 

Es segne uns und behüte uns der allmächtige und barmherzige
Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen.

Abschluss: 

Lass mich aufstehen, Herr, mit deinem Segen und unter
deinem Schutz meine Wege gehen. Zeige durch mich den Menschen,
was deine Kraft und Güte vermag. Bleibe mir zur Seite, stehe mir bei.
(Walther von der Vogelweide)

Kommentare