Andacht zum 31.März 2020

Zusammengestellt von Martin Eickhoff


Oft gelingt Andacht besser, wenn wir die Worte aussprechen und die Lieder singen oder laut lesen, „langsam, wie in Zeitlupe, die Wörter absuchen - bei den Zeilen verweilen, bis sie etwas in mir auslösen: Liebe, Dankbarkeit, Vertrauen, Hoffnung, Sehnsucht, Herzensfrieden...“
(Zitat Franz Haidinger)

Morgengebet oder Lied

Mache mich einfältig, innig, abgeschieden,
sanft und still in deinem Frieden; mach mich reinen Herzens,
dass ich deine Klarheit schauen mag in Geist und Wahrheit;
lass mein Herz überwärts wie ein’ Adler schweben
und in dir nur leben.
Herr, komm in mir wohnen, lass mein’ Geist auf Erden
dir ein Heiligtum noch werden; komm, du nahes Wesen,
dich in mir verkläre, dass ich dich stets lieb und ehre.
Wo ich geh, sitz und steh, lass mich dich erblicken
und vor dir mich bücken.
(G. Tersteegen; Evangelisches Gesangbuch 165)

Psalm 24 von David.

Die Erde ist des HERRN und was darinnen ist, der Erdkreis und die
darauf wohnen. Denn er hat ihn über den Meeren gegründet und über
den Wassern bereitet. Wer darf auf des HERRN Berg gehen, und wer
darf stehen an seiner heiligen Stätte? Wer unschuldige Hände hat und
reinen Herzens ist, wer nicht bedacht ist auf Lüge und nicht schwört
zum Trug: der wird den Segen vom HERRN empfangen und
Gerechtigkeit von dem Gott seines Heiles. Das ist das Geschlecht, das
nach ihm fragt, das da sucht dein Antlitz, Gott Jakobs.
Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König
der Ehre einziehe! Wer ist der König der Ehre? Es ist der HERR, stark
und mächtig, der HERR, mächtig im Streit. Machet die Tore weit und
die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe! Wer ist
der König der Ehre? Es ist der HERR Zebaoth; er ist der König der Ehre.

Losung: 

Jene, die fern sind, werden kommen und am Tempel des
HERRN bauen. (Sacharja 6,15)

Lehrtext: 

Durch Jesus Christus werdet auch ihr mit erbaut zu einer
Wohnung Gottes im Geist. (Epheser 2,22)

Epheser 2, 17-22 NGÜ

Jesus Christus ist ´in diese Welt` gekommen und hat Frieden
verkündet – Frieden für euch, die ihr fern von Gott wart, und Frieden
für die, die das Vorrecht hatten, in seiner Nähe zu sein. Denn dank
Jesus Christus haben wir alle – Juden wie Nichtjuden – durch ein
und denselben Geist freien Zutritt zum Vater. Ihr seid jetzt also nicht
länger Fremde ohne Bürgerrecht, sondern seid – zusammen mit allen
anderen, die zu seinem heiligen Volk gehören – Bürger des
Himmels; ihr gehört zu Gottes Haus, zu Gottes Familie.
Das Fundament des Hauses, in das ihr eingefügt seid, sind die Apostel
und Propheten, und der Eckstein dieses Gebäudes ist Jesus Christus
selbst. Er hält den ganzen Bau zusammen; durch ihn wächst er
und wird ein heiliger, dem Herrn geweihter Tempel.
Durch Christus seid auch ihr in dieses Bauwerk eingefügt, in dem
Gott durch seinen Geist wohnt.

Vaterunser

Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reichund die Kraft und die Herrlichkeitin Ewigkeit.
Amen.

Segen: 

Es segne uns und behüte uns der allmächtige und barmherzige
Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen.

Abschluss:

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.

Kommentare