Andacht für den 21. April 2020

Zusammengestellt von Martin Eickhoff

Morgengebet oder Lied

Großer Gott, wir loben dich; Herr, wir preisen deine Stärke.
Vor dir neigt die Erde sich und bewundert deine Werke.
Wie du warst vor aller Zeit, so bleibst du in Ewigkeit.
6. Du, des Vaters ewger Sohn, hast die Menschheit angenommen,
bist vom hohen Himmelsthron zu uns auf die Welt gekommen,
hast uns Gottes Gnad gebracht, von der Sünd uns frei gemacht.
8. Herr, steh deinen Dienern bei, welche dich in Demut bitten.
Kauftest durch dein Blut uns frei, hast den Tod für uns gelitten;
nimm uns nach vollbrachtem Lauf zu dir in den Himmel auf.
10. Alle Tage wollen wir dich und deinen Namen preisen
und zu allen Zeiten dir Ehre, Lob und Dank erweisen.
Rett aus Sünden, rett aus Tod, sei uns gnädig, Herre Gott!
11. Herr, erbarm, erbarme dich. Lass uns deine Güte schauen;
deine Treue zeige sich, wie wir fest auf dich vertrauen.
Auf dich hoffen wir allein: Lass uns nicht verloren sein.
(Ignaz Franz; Evang. Gesangbuch 331)

Psalm 111: 

Halleluja! Ich danke dem HERRN von ganzem Herzen im Rate
der Frommen und in der Gemeinde. Groß sind die Werke des HERRN; wer
sie erforscht, der hat Freude daran. Was er tut, das ist herrlich und
prächtig, und seine Gerechtigkeit bleibt ewiglich. Er hat ein Gedächtnis
gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR. Er gibt
Speise denen, die ihn fürchten (ehren); er gedenkt auf ewig an seinen
Bund. Er lässt verkündigen seine gewaltigen Taten seinem Volk, dass er
ihnen gebe das Erbe der Völker. Die Werke seiner Hände sind Wahrheit
und Recht; alle seine Ordnungen sind beständig. Sie stehen fest für
immer und ewig; sie sind geschaffen wahrhaftig und recht. Er sandte
Erlösung seinem Volk und gebot, dass sein Bund ewig bleiben soll. Heilig
und hehr ist sein Name. Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang.
Wahrhaft klug sind alle, die danach tun. Sein Lob bleibet ewiglich.

Losung: 

Sie zogen Daniel aus der Grube heraus, und man fand keine
Verletzung an ihm; denn er hatte seinem Gott vertraut. (Daniel 6,24)

Lehrtext: 

Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark!
(1. Korinther 16,13)

Aus Apostelgeschichte 28: 

Als wir gerettet waren, erfuhren wir, dass
die Insel Malta hieß. Die Leute da erwiesen uns nicht geringe
Freundlichkeit, zündeten ein Feuer an und nahmen uns alle auf wegen
des Regens, der über uns gekommen war, und wegen der
Kälte. Als nun Paulus einen Haufen Reisig zusammenraffte und aufs
Feuer legte, fuhr wegen der Hitze eine Schlange heraus und biss sich
an seiner Hand fest. Als aber die Leute das Tier an seiner Hand
hängen sahen, sprachen sie untereinander: Dieser Mensch
muss ein Mörder sein, den die Göttin der Rache nicht leben lässt,
obgleich er dem Meer entkommen ist. Er aber schlenkerte das Tier ins
Feuer, und es widerfuhr ihm nichts Übles. Sie aber warteten, dass er
anschwellen oder plötzlich tot umfallen würde. Als sie nun lange
gewartet hatten und sahen, dass ihm nichts Schlimmes widerfuhr,
änderten sie ihre Meinung und sagten, er wäre ein Gott.

Aus Matthäus 26: 

Da sprach Jesus
zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibt hier und
wachet mit mir! Und er ging ein wenig weiter, fiel nieder auf sein
Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe
dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht, wie ich will, sondern wie du
willst! Und er kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend und
sprach zu Petrus: Konntet ihr denn nicht eine Stunde mit mir wachen?
Wachet und betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt! Der Geist ist
willig; aber das Fleisch ist schwach.

Vaterunser

Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reichund die Kraft und die Herrlichkeitin Ewigkeit.
Amen.

Segen: 

Es segne uns und behüte uns der allmächtige und barmherzige
Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen.

Abschluss: 

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich
bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch
die rechte Hand meiner Gerechtigkeit. (Jesaja 41,10)

Kommentare