Andacht zum 22.April 2020

Zusammengestellt von Martin Eickhoff

 Losung: 

Ich schwor dir’s und schloss mit dir einen Bund, spricht Gott der
HERR, und du wurdest mein. (Hesekiel 16,8)

Morgengebet oder Lied

Ich bin getauft auf deinen Namen, Gott Vater, Sohn und Heilger Geist;
ich bin gezählt zu deinem Samen, zum Volk, das dir geheiligt heißt;
Ich bin in Christus eingesenkt, ich bin mit seinem Geist beschenkt.
Du hast zu deinem Kind und Erben, mein lieber Vater, mich erklärt;
du hast die Frucht von deinem Sterben, mein treuer Heiland, mir gewährt;
du willst in aller Not und Pein, o guter Geist, mein Tröster sein.
Mein treuer Gott, auf deiner Seite bleibt dieser Bund wohl feste stehn;
wenn aber ich ihn überschreite, so lass mich nicht verloren gehn; nimm
mich, dein Kind, zu Gnaden an, wenn ich hab einen Fall getan.
Ich gebe dir, mein Gott, aufs Neue Leib, Seel und Herz zum Opfer hin;
erwecke mich zu neuer Treue und nimm Besitz von meinem Sinn.
Es sei in mir kein Tropfen Blut, der nicht, Herr, deinen Willen tut.
(Johann Jakob Rambach; Evang. Gesangbuch 200)

Aus Psalm 56: 

Das weiß ich, dass
du mein Gott bist. Ich will rühmen
Gottes Wort; ich will rühmen des
HERRN Wort. Auf Gott hoffe ich
und fürchte mich nicht; was
können mir Menschen tun? Ich
habe dir, Gott, gelobt, dass ich dir
danken will. Denn du hast meine
Seele vom Tode errettet, meine
Füße vom Gleiten, dass ich
wandeln kann vor Gott im Licht
der Lebendigen.

Aus Johannes 15: 

Jesus spricht: Euch aber habe ich Freunde genannt;
denn alles, was ich von meinem Vater gehört habe, habe ich euch
kundgetan. Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch
erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure
Frucht bleibt, auf dass, worum ihr den Vater bittet in meinem Namen,
er's euch gebe.
Losung: Ich schwor dir’s und schloss mit dir einen Bund, spricht Gott der
HERR, und du wurdest mein. (Hesekiel 16,8)

Lehrtext: 

Ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus
Jesus. (Galater 3,26)

Aus Galater 3 (Hoffnung für Alle)

Bevor aber der Glaube kam, waren wir Gefangene der Sünde, vom
Gesetz scharf bewacht. Das dauerte so lange, bis die Zeit da war, in der
der Glaube an Christus uns befreien sollte. Bis dahin hatte das Gesetz für
uns die Aufgabe eines strengen Erziehers. Seit Christus aber finden
wir durch den Glauben Gottes Anerkennung und sind dem Gesetz,
diesem strengen Erzieher, nicht mehr unterstellt. Nun seid ihr alle zu
Kindern Gottes geworden, weil ihr durch den Glauben mit Jesus
Christus verbunden seid. Ihr gehört zu Christus, denn ihr seid auf seinen
Namen getauft. Jetzt ist es nicht mehr wichtig, ob ihr Juden oder
Griechen, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen seid: In Jesus
Christus seid ihr alle eins. Gehört ihr aber zu Christus, dann seid auch ihr
Nachkommen von Abraham. Als seine Erben bekommt ihr alles, was
Gott ihm zugesagt hat.

Vaterunser

Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reichund die Kraft und die Herrlichkeitin Ewigkeit.
Amen.

Segen: 

Es segne uns und behüte uns der allmächtige und barmherzige
Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen.

Abschluss:

Nicht ich muss meinen Weg planen, du planst ihn.
Nicht ich muss meine Fesseln lösen, du löst sie.
Nicht ich muss mich um „Nahrung" sorgen, du nährst mich.
Nicht ich muss allen Gefahren gewachsen sein, du bist ihnen gewachsen.
Nicht ich muss Hindernisse überbrücken, du überbrückst sie.
Nicht ich muss mit meinen Niederlagen fertig werden, du wirst mit
ihnen fertig.
Nicht ich muss mich in allen Entscheidungssituationen auskennen, du
kennst dich aus.
Nicht ich muss bis zum Ziel durchhalten, du hältst durch.
Jesus, wann werde ich endlich begreifen, dass es genügt, von dir
ergriffen zu sein?
(Peter Strauch)


Kommentare