Andacht zum 23.April 2020

Zusammengestellt von Martin Eickhoff

Morgengebet oder Lied

Jesu, geh voran auf der Lebensbahn!
Und wir wollen nicht verweilen,
dir getreulich nachzueilen;
führ uns an der Hand bis ins Vaterland.
Soll's uns hart ergehn, lass uns feste stehn
und auch in den schwersten Tagen
niemals über Lasten klagen; denn durch Trübsal hier
geht der Weg zu dir.
Rühret eigner Schmerz irgend unser Herz,
kümmert uns ein fremdes Leiden,
o so gib Geduld zu beiden;
richte unsern Sinn auf das Ende hin.
Ordne unsern Gang, Jesu, lebenslang.
Führst du uns durch rauhe Wege,
gib uns auch die nöt'ge Pflege;
tu uns nach dem Lauf deine Türe auf.
(Nikolaus Ludwig von Zinzendorf; Evang. Gesangbuch 391)

Aus 5. Mose 6: 

Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist
einer. Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem
Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft. Und diese Worte,
die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen und sollst sie
deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem
Hause sitzt oder unterwegs bist, wenn du dich niederlegst oder
aufstehst.

Aus Lukas 1 (Zürcher Bibel)

Maria sprach: Meine Seele erhebt
den Herrn, und mein Geist jubelt
über Gott, meinen Retter, denn
hingesehen hat er auf die
Niedrigkeit seiner Magd. Siehe,
von nun an werden mich
seligpreisen alle Geschlechter. …
Er hat sich Israels, seines Knechtes,
angenommen und seiner Barmherzigkeit
gedacht, wie er es
unseren Vätern versprochen hat,
Abraham und seinen Nachkommen
in Ewigkeit.

Losung: 

Ich habe dich bereitet, dass du mein Knecht seist. Israel, ich
vergesse dich nicht. (Jesaja 44,21)

Lehrtext: 

Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große
Belohnung hat. (Hebräer 10, 35)

Aus Hebräer 10 (Hoffnung für Alle)

Erinnert euch nur einmal an die Zeit, kurz nachdem ihr die
Wahrheit kennen gelernt habt und Christen geworden seid. Damals
musstet ihr euch in einem schweren und leidvollen Kampf
bewähren. Viele von euch wurden in aller Öffentlichkeit verspottet
und gequält; andere halfen denen, die so leiden mussten. Ihr habt mit
den Gefangenen gelitten, und ihr habt es sogar mit Freuden
ertragen, wenn man euch euer Hab und Gut wegnahm. Denn ihr
wisst, dass ihr durch Christus etwas viel Besseres besitzt, einen
bleibenden Wert. Werft nun eure Zuversicht nicht weg! Es wird sich
erfüllen, worauf ihr hofft. Aber ihr müsst standhaft bleiben und tun,
was Gott von euch erwartet. Er wird euch alles geben, was er
zugesagt hat. Denn das steht fest:
„Schon bald wird der kommen, der angekündigt ist. Er wird nicht mehr
lange auf sich warten lassen. Nur wer mir, Gott, vertraut, wird meine
Anerkennung finden und leben. Wer aber zurückweicht und
aufgibt, an dem werde ich kein Gefallen finden.“ Doch wir
gehören nicht zu denen, die zurückweichen und verloren
gehen. Wir gehören zu denen, die am Glauben festhalten und das
ewige Leben gewinnen.

Vaterunser

Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reichund die Kraft und die Herrlichkeitin Ewigkeit.
Amen.

Segen: 

Es segne uns und behüte uns der allmächtige und barmherzige
Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen.

Abschluss: 

Ich bitte dich um Sorgfalt,
dass ich meine Zeit nicht töte,
nicht vertreibe, nicht verderbe.
Jede Stunde ist ein Streifen Land.
Ich möchte ihn aufreißen mit dem Pflug,
ich möchte Liebe hineinwerfen,
Gedanken und Gespräche, damit Frucht wächst.
Segne du diesen Tag. (Jörg Zink)

Kommentare