Andacht zum 28.April 2020

Zusammengestellt von Martin Eickhoff

Morgengebet oder Lied:

Such, wer da will, ein ander Ziel, die Seligkeit zu finden;
mein Herz allein bedacht soll sein, auf Christus sich zu gründen.
Sein Wort sind wahr, sein Werk sind klar, sein heilger Mund hat Kraft
und Grund, all Feind zu überwinden.
Such, wer da will, Nothelfer viel, die uns doch nichts erworben;
hier ist der Mann, der helfen kann, bei dem nie was verdorben.
Uns wird das Heil durch ihn zuteil, uns macht gerecht der treue Knecht,
der für uns ist gestorben.
Ach sucht doch den, lasst alles stehn, die ihr das Heil begehret;
er ist der Herr, und keiner mehr, der euch das Heil gewähret.
Sucht ihn all Stund von Herzensgrund, sucht ihn allein; denn wohl wird
sein dem, der ihn herzlich ehret.
Meins Herzens Kron, mein Freudensonn sollst du, Herr Jesu, bleiben;
lass mich doch nicht von deinem Licht durch Eitelkeit vertreiben;
bleib du mein Preis, dein Wort mich speis, bleib du mein Ehr, dein
Wort mich lehr, an dich stets fest zu glauben.
(Georg Weissel; Evangelisches Gesangbuch 346)

Aus 1. Chronik 22: 

Und David rief seinen Sohn Salomo und gebot ihm,
dem HERRN, dem Gott Israels, ein Haus zu bauen, und sprach zu ihm: …
So sei nun der HERR mit dir, mein Sohn, und es wird dir gelingen, dass
du dem HERRN, deinem Gott, ein Haus baust, wie er von dir geredet
hat. Auch wird der HERR dir geben Klugheit und Verstand und wird dich
bestellen über Israel, dass du haltest das Gesetz des HERRN, deines
Gottes. Dann aber wird es dir gelingen, wenn du die Gebote und Rechte
befolgst, die der HERR dem Mose für Israel geboten hat. Sei getrost und
unverzagt, fürchte dich nicht und lass dich nicht erschrecken! … So
richtet nun euer Herz und euren Sinn darauf, den HERRN, euren Gott, zu
suchen. Und macht euch auf und baut Gott, dem HERRN, ein Heiligtum.
Losung: So richtet nun euer Herz und euren Sinn darauf, den HERRN,
euren Gott zu suchen. (1. Chronik 22,19)

Lehrtext: 

Lauft so, dass ihr den Siegespreis erlangt. (1. Korinther 9, 24)

Aus 1. Korinther 9 (Gute Nachricht)

Obwohl ich also frei und von niemand
abhängig bin, habe ich mich
zum Sklaven aller gemacht, um
möglichst viele für Christus zu gewinnen.
… Und wenn ich mit Menschen
zu tun hatte, deren Glaube
noch schwach war, wurde ich wie
sie und machte von meiner Freiheit
keinen Gebrauch – nur um sie für
Christus zu gewinnen. Ich stellte
mich allen gleich, um überall
wenigstens einige zu retten. Das
alles tue ich für die Gute Nachricht,
damit ich selbst Anteil bekomme an
dem, was sie verspricht. Ihr wisst
doch, dass an einem Wettlauf viele
teilnehmen; aber nur einer bekommt
den Preis, den Siegeskranz.
Darum lauft so, dass ihr den Kranz
gewinnt! Alle, die an einem Wettkampf
teilnehmen wollen, nehmen
harte Einschränkungen auf sich. Sie
tun es für einen Siegeskranz, der
vergeht. Aber auf uns wartet ein
Siegeskranz, der unvergänglich ist.
Darum laufe ich wie einer, der das
Ziel erreichen will.

Vaterunser

Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reichund die Kraft und die Herrlichkeitin Ewigkeit.
Amen.

Segen: 

Es segne uns und behüte uns der allmächtige und barmherzige
Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen.

Abschluss:

Mein schönste Zier und Kleinod bist auf Erden Du, Herr Jesu Christ;
Dich will ich lassen walten und allezeit in Lieb und Leid in meinem
Herzen halten.
Dein Lieb und Treu vor allem geht, kein Ding auf Erd so fest besteht;
das muss ich frei bekennen. Drum soll nicht Tod, nicht Angst, nicht Not
von Deiner Lieb mich trennen.
Dein Wort ist wahr und trüget nicht und hält gewiss, was es verspricht,
im Tod und auch im Leben. Du bist nun mein und ich bin Dein, Dir hab
ich mich ergeben. (Johannes Eccard; Evang. Gesangbuch 473)

Kommentare