Andacht zum 16.Mai 2020

Zusammengestellt von Martin Eickhoff


Morgengebet oder Lied:

Unter deinem Schirmen bin ich vor den Stürmen aller Feinde frei. Lass
den Satan wettern, lass die Welt erzittern, mir steht Jesus bei. Ob es
jetzt gleich kracht und blitzt, ob gleich Sund und Hölle schrecken, Jesus
will mich decken.
Trotz dem alten Drachen, trotz dem Todesrachen, trotz der Furcht
dazu! Tobe, Welt, und springe; ich steh hier und singe in gar sichrer
Ruh. Gottes Macht hält mich in acht; Erd und Abgrund muss
verstummen, ob sie noch so brummen.
Weg mit allen Schätzen! Du bist mein Ergötzen, Jesu, meine Lust.
Weg, ihr eitlen Ehren, ich mag euch nicht hören, bleibt mir unbewusst!
Elend, Not, Kreuz, Schmach und Tod soll mich, ob ich viel muss leiden,
nicht von Jesu scheiden. (Johann Franck; Evang. Gesangbuch 396)

Aus Jesaja 51: 

Ja, der HERR tröstet
Zion, er tröstet alle ihre Trümmer
und macht ihre Wüste wie Eden und
ihr dürres Land wie den Garten des
HERRN, dass man Wonne und Freude
darin findet, Dank und Lobgesang. …
Hebt eure Augen auf gen Himmel
und schaut unten auf die Erde! Denn
der Himmel wird wie ein Rauch
vergehen und die Erde wie ein Kleid
zerfallen, und die darauf wohnen,
werden wie Mücken dahinsterben.
Aber mein Heil bleibt ewiglich, und
meine Gerechtigkeit wird nicht
zerbrechen. … Wonne und Freude
werden sie ergreifen, aber Trauern
und Seufzen wird von ihnen fliehen.
Ich, ich bin euer Tröster! Wer bist du
denn, dass du dich vor Menschen
fürchtest, die doch sterben, und vor
Menschenkindern, die wie Gras
vergehen, und vergisst den HERRN,
der dich gemacht hat, der den
Himmel ausgebreitet und die Erde
gegründet hat, und fürchtest dich
ständig den ganzen Tag vor dem
Grimm des Bedrängers, …Ich habe
dich unter dem Schatten meiner
Hände geborgen, auf dass ich den
Himmel von Neuem ausbreite und
die Erde gründe und zu Zion spreche:
Du bist mein Volk.

Losung: 

Der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein
Kleid zerfallen, und die darauf wohnen, werden wie Mücken
dahinsterben. Aber mein Heil bleibt ewiglich. (Jesaja 51,6)

Lehrtext: 

Jesus spricht: Himmel und Erde werden vergehen; aber
meine Worte werden nicht vergehen. (Lukas 21,33)

Aus Lukas 21: 

Und es werden Zeichen
geschehen an Sonne und
Mond und Sternen, und auf Erden
wird den Völkern bange sein, und
sie werden verzagen vor dem Brausen
und Wogen des Meeres, und
die Menschen werden vergehen
vor Furcht und in Erwartung der
Dinge, die kommen sollen über die
ganze Erde; denn die Kräfte der
Himmel werden ins Wanken kommen.
Und alsdann werden sie
sehen den Menschensohn kommen
in einer Wolke mit großer
Kraft und Herrlichkeit. Wenn aber
dieses anfängt zu geschehen, dann
seht auf und erhebt eure Häupter,
weil sich eure Erlösung naht.
Und er sagte ihnen ein Gleichnis:
Seht den Feigenbaum und alle
Bäume an: wenn sie jetzt ausschlagen
und ihr seht es, so wisst ihr selber,
dass der Sommer schon nahe
ist. So auch ihr: Wenn ihr seht, dass
dies alles geschieht, so wisst, dass
das Reich Gottes nahe ist. Wahrlich,
ich sage euch: Dieses Geschlecht
wird nicht vergehen, bis
es alles geschieht. Himmel und
Erde werden vergehen; aber meine
Worte werden nicht vergehen.

Aus Römer 8: 

Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder
Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch
Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur
uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist,
unserm Herrn.

Vaterunser

Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reichund die Kraft und die Herrlichkeitin Ewigkeit.
Amen.

Segen: 

Es segne uns und behüte uns der allmächtige und barmherzige
Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen.

Abschluss: 

Meine Zeit steht in deinen Händen.
Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir.
Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden.
Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir.
(Peter Strauch)

Kommentare